Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Unterstützung

Unsere Expert*innen

Wir sind ein starkes Team und haben ein gemeinsames Ziel: Zusammen mit euch wollen wir richtig gute kirchliche Kinder- und Jugendarbeit machen! Weil nicht jede*r alles können muss, sind wir sowohl regional als auch nach Fachgebieten aufgestellt. Das ist gut für dich, denn für (fast) jede Frage haben wir auch eine*n Expert*in, der/die dir da bestimmt weiterhelfen kann. Wenn du jemanden in deiner Nähe suchst, dann schau dich bei den Jugendreferent*innen um. Wenn du dich für ein bestimmtes Thema interessierst, dann frag die oder den Fachreferent*in. Und keine Sorge: Wir beißen nicht!

Hallo! Wir, der Vorstand des BDKJ in der Region Südwestpfalz, freuen uns über alle, die in der Jugendarbeit mitarbeiten möchten!

Unsere Jugendreferent*innen in den Katholischen Jugendzentralen sind immer in deiner Nähe. Wo du wen findest- das haben wir hier für dich zusammengestellt. Keine Sorge: Kompetent und nett sind sie alle!

Unsere Fachreferent*innen sind deine Expert*innen in allen Spezialfragen der Kinder- und Jugendarbeit: Freiwilligendienste, religiöse und politische Bildung, Ministrant*innen, Öffentlichkeitsarbeit und Jugendkirche LUMEN. Frag sie!

Geld und Ausstattung

Du brauchst Geld für ein Projekt oder Material für deine Kinderfreizeit? Schau dich hier mal um!

Zuwendungsvoraussetzungen, Schulungen, Soziale Bildung, Kosten und Finanzierungsplan, Antragsverfahren… Wer hat da noch den Überblick?

Du planst eine Veranstaltung und es fehlt noch das ein oder andere? Vielleicht können wir helfen. Unsere Jugendzentralen haben einiges- vom Zelt über Spiele und Literatur bis hin zu Kochutensilien.

Die Abteilung Jugendseelsorge im Bischöflichen Ordinariat unterhält ein Jugendhaus, das auch anderen Gruppen als Tagungshaus, Freizeitstätte, Treffpunkt offen steht.

Unser 9 Sitzer bringt euch zu Freizeiten und Veranstaltungen. Konditionen und Reservierungsmöglichkeiten findest du hier.

Gruppenleiter ABC

Gruppenleiter*innen brauchen viel, damit sie ihre Arbeit gut machen können. Das wissen wir und haben hier alles gebündelt, was du brauchst, damit gelingt, was du anpackst. Wenn du etwas vermissen solltest, lass es uns wissen. Schließlich ist diese Seite ja für dich!

Wir bilden Gruppenleiter*innen aus und schulen Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit. Hier kannst du dich schlau machen, wie wir dich schlau machen!

Keine Gruppenleiter*innenarbeit ohne Formulare. Nicht immer schön, das Leben als Papiertiger- aber durchaus hilfreich, wenn du beispielsweise an Geld für deine Projekte kommen möchtest. Wir helfen dir!